Bedeutendes Ewald – Gemälde kommt nach Hanau

Am Dienstag 6. Februar 2018 war es so weit: Das Gemälde „Interieur – Stillende im Atelier“ von 1921 findet einen Platz im Historischen Museum in Schloss Philippsruhe.

Von links nach rechts: Herr Opper, Frau Dausien, Herr Geibel, Herr Wilfert, Frau Dr. Bechler, OB Kaminsky, Frau Geberth, Frau Sartory, Frau Fischer-Defoy

Ermöglicht wurde der Kauf durch Vermittlung von Uwe Opper mit den Erben des Künstlers; in der Galerie Opper in Kronberg fanden zwei Ausstellungen mit Ewald-Werken aus dem Nachlass statt, die in der Kunstwelt hohe Beachtung fanden. Ermöglicht wurde der Ankauf durch zahlreiche Spenden u.a. auch des Vereins „Freunde und Förderer des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe e.V.“

Reinhold Ewald (geboren 30. März 1890 in Hanau; gestorben 30. November 1974 ebenda) war ein deutscher expressionistischer Maler der Moderne und Lehrer an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau.  2015/2016 wurde sein Gesamtwerk in einer groß angelegten Retrospektive gewürdigt mit den beiden parallel laufenden Ausstellungen im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe und im Museum Giersch der Goethe-Universität in Frankfurt.

In den Jahren 1920 – 1922 entstanden zahlreiche Gemälde, in denen sich Ewald mit dem Motiv Mutter und Kind beschäftige. Der Katalog benennt allein zehn Arbeiten zu diesem Thema. Unbestritten zählt das Werk Stillende im Atelier in der Fachwelt zu den Hauptwerken des Künstlers. Wie die Museumsdirektorin Frau Dr. Bechler betont, ist sie hocherfreut, dass dieses Werk an seinen Ursprungsort zurückgekehrt ist. Es wird eine besondere Attraktion der geplanten Sonderausstellung „Hanauer Moderne“ sein.

Es war ein besonderes Anliegen der Stadt Hanau, ein weiteres Werk des bedeutenden Hanauer Künstlers zu bekommen. (HG)