Sonderführung “Gemälde von Moritz Daniel Oppenheimer”

SONNTAGS UM DREI – FÜHRUNG
Leinwände und ihre Geschichten
Exklusive Führung mit der Filmemacherin Isabel Gathof
durch die Sammlung der Werke von Moritz Daniel Oppenheim
im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe am
Sonntag, den 25. Februar 2018 um 15.00 Uhr

Fans des international erfolgreichen Dokumentarfilms über den in Hanau geborenen, jüdischen Maler Moritz Daniel Oppenheim (vor 1800-1882) haben die Gelegenheit bei der Führung mit Filmemacherin Isabel Gathof Spannendes über die Hintergründe und Geschichten der Oppenheim-Gemälde im Hanauer Bestand zu erfahren. Neben fundierten Erläuterungen zu den einzelnen Bildmotiven sind es vor allem persönliche Anekdoten und interessante Erkenntnisse, die Isabel Gathof im Rahmen ihrer mehrjährigen Recherchearbeit über Leben und Werk des Künstlers sammeln konnte. Einen weiteren Themenschwerpunkt der Führung bildet die außergewöhnliche Geschichte des Namensgebers des „Ludwig Rosenthal Saals“, der aus dem guatemaltekischen Exil in den 1960er Jahren in starker Heimatverbundenheit trotz NS-bedingter Verfolgung, den Grundstein für die Oppenheim-Sammlung des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. legte.

Die Führung findet am 25. Februar 2018 von 15.00 bis 16.00 Uhr im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe statt. Die Kosten betragen 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt. Maximal 20 Personen können an der Führung teilnehmen, daher wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder telefonisch unter 06181 – 295 1799 gebeten.

Am selben Tag zeigt das Kinopolis Hanau Gathofs Dokumentarfilm „Moritz Daniel Oppenheim – The first Jewish painter“ als Matinée-Vorstellung um 11.30 Uhr. Tickets sind im Kinopolis Hanau sowie im Onlineverkauf erhältlich.