Besuch Schloss Fasanerie am 8. Sept. 2018

Gruppenbild bei Schloss Fasanerie

MUSEUMSVEREIN HANAU BESUCHT SCHLOSS FASANERIE IN EICHENZELL UND SONDERAUSSTELLUNG LANGRÄFIN ANNA VON HESSEN – VORGESCHMACK AUF AUSSTELLUNG IN HANAU

Der Verein „Freunde und Förderer Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe e.V.“, kurz Museumsverein Hanau, hat am 8. September seinen ersten Ausflug unternommen. Die Gruppe bestand aus 38 Personen, darunter auch 4 Mitglieder der Kulturloge Hanau, die der Museumsverein eingeladen hatte, um den Weg zur Kunst für alle offen zu halten.

Bei herrlichem Sommerwetter ging es mit dem Bus nach Eichenzell/Rhön zum Schloss Fasanerie. Nach einem Rundgang durch die prunkvoll ausgestatteten Räume des Schlosses unter der fachkundigen Leitung von Herrn Dr. Miller, Geschäftsführer der Kulturstiftung des Hauses Hessen und einer Mitarbeiterin der Stiftung, folgte die Führung durch die Sonderausstellung im Badehaus unter dem Motto „Landgräfin Anna von Hessen“. Die dort ausgestellten kostbaren Exponate – wie Teile der prunkvollen Aussteuer, viele gebräuchliche Gegenstände, die eine Dame von Stand damals für ihre persönliche Toilette benötigte, prachtvoll bestickte Roben, Poesiealben und Tagebücher – vermitteln zusammen mit zahlreichen Fotografien und zeitgenössischen Dokumenten einen Eindruck vom Leben der Landgräfin. Zur Ausstellung im Schloss gehören auch Möbel- und Einrichtungsgegenstände, die sonst ihren Platz im Hanauer Schloss Philippsruhe haben. Die Sonderausstellung ist noch bis 14. Oktober in Eichenzell zu besichtigen; 2020 wird sie im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe gezeigt, einem Familiensitz der hessischen Landgrafen.

Nach den Führungen erholte sich die Gruppe bei leckeren Speisen und Getränken auf der sonnigen Terrasse des Café-Restaurants. Den Abschluss bildete ein Spaziergang durch die weitläufigen Parkanlagen, bevor die Gruppe fröhlich zurück nach Hanau fuhr.

An jedem 3. Donnerstag im Monat treffen sich Mitglieder und Freunde ab 15 Uhr zu einem zwanglosen Gedankenaustausch im Museumscafé. (HG)

Presse-Echo: Hanauer Anzeiger 28.09.2018 ¦ Hanauer Anzeiger 13.10.2018