Bericht Konzert- und Vortragsabend am 23. Nov. 2018

Konzert- und Vortragsabend „Musikalisches Hanau“
23. November 2018 im Roten Saal Schloss Philippsruhe

In einer gemeinschaftlichen Veranstaltung brachten der Museumsverein „Freunde und Förderer Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe e.V.“ und die IGHA Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. kürzlich einmalige musikalische Stücke zur Aufführung. Dank des Engagements beider Vereine und mit Unterstützung durch die Stadt Hanau konnte dieser einmalige Konzertabend kostenfrei angeboten werden.

Prinz Rainer von Hessen und Yeo-Jin Park

Im Roten Saal des Schlosses Philippsruhe präsentierten beide Vereine ein Kontrastprogramm mit Werken von Landgraf Alexander Friedrich von Hessen, dem letzten Besitzer und Bewohner  von Schloss Philippsruhe und Paul Hindemith.

Die musikalischen Stücke wurden ergänzt durch hochkarätige Vorträge:

• Prinz Rainer von Hessen, anerkannter Historiker, gab einen spannenden Einblick in das Leben der landgräflichen Familie gewürzt mit persönlichen Anekdoten.
  • Dr. Ralph Ziegler machte in seinem begleitenden Vortrag deutlich, dass die Kompositionen des Landgrafen in der Musikgeschichte eine besondere Rolle spielen beim zeitlichen Übergang von der Spätromantik zur Neuen Musik, bisher noch viel zu wenig beachtet. Er hat erst kürzlich das Werk des Landgrafens in seiner Dissertation gewürdigt.
  • Dem gegenüber standen Werke des weitaus bekannteren Hanauer Komponisten Paul Hindemith. Frau Dr. Luitgard Schader vom Hindemith-Institut Frankfurt widmete naturgemäß ihren Redebeitrag ganz dem Werk und Leben des Hanauer Komponisten Paul Hindemith, der mit seinen frühen Kompositionen das klassische Konzertpublikum mit neuartigen Klängen schockierte, was ihm nicht nur den Ruf eines „Bürgerschrecks“, sondern auch leere Konzertsäle einbrachte.

Präsentiert wurden die  Kompositionen von der Pianistin Frau Yeo-Jin Park, die seit vielen Jahren einen festen Platz bei Hanauer Veranstaltungen hat. Sie verstand es auf  wahrhaft meisterliche Weise, die Kontraste der Musikstücke den Zuhörern nahe zu bringen.

Zwei Hanauer Komponisten – was lag da näher, als die Werke von beiden nicht nur in einem Konzert, sondern auf einem Tonträger zu präsentieren. Dieser Aufgabe hat sich die IGHA gestellt mit der Herausgabe der CD „Musikalisches Hanau“, die an diesem Abend vorgestellt wurde.

Die CD „Musikalisches Hanau“ kann an folgenden Stellen in Hanau zum Preis von € 15.00 gekauft werden:

• Im „Hanau Laden“ Freiheitsplatz 3;
  • bei „Bücher bei Dausien“, Salzstraße 18 sowie
  • im „Buchladen am Freiheitsplatz“, Freiheitsplatz 6.

(HG)