Lesung mit Hans Traxler – 07.11.2019

Findet wegen Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Am 7. November 2019 um 19:00 Uhr liest der berühmte Cartoonist Hans Traxler im Roten Saal von Schloss Philippsruhe aus seinem neuesten Werk, seinen böhmischen Kindheitserinnerungen: “Mama, warum bin ich kein Huhn?”, das erst kürzlich veröffentlicht wurde; jedes Kapitel hat er detailreich illustriert.
Der Künstler konnte in diesem Jahr seinen 90igsten Geburtstag feiern. Bekannt geworden ist er durch zahlreiche Buchveröffentlichungen, Zeitschriftenbeiträge und Illustrationen. Neben vielen Auszeichnungen,  wie  2007 den Deutschen Karikaturenpreis, 2014 die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main, 2015 den Wilhelm-Busch-Preis, 2018 den Friedrich-Stoltze-Preis,  erhielt er für sein Lebenswerk 2012 als Erster den Kulturpreis der Stadt Hanau, den Ludwig-Emil-Grimm-Preis. Nach der Lesung wird Hans Traxler am  Büchertisch der Buchhandlung Dausien sein Werk signieren. Veranstalter ist der Verein “Freunde und Förderer des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe e.V.”. Für Mitglieder ist der Eintritt frei, Gäste zahlen 5 Euro.