Jubiläumsausstellung August Gaul – 28.11.2019

Gruppenbild mit Löwin

Sonderführung durch die Jubiläumsausstellung August Gaul im Museum Großauheim am 28.11.2019 für Freunde und Förderer des Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe

Nach der freundlichen Begrüßung durch die Museumsleiterin Frau Beate Hofmann, hat Frau Rizzo die 19 Teilnehmer engagiert und kundig durch die Ausstellung geführt. Bereits im Treppenhaus begrüßte uns ein Porträt von August Gaul.Die große Zahl der Plastiken, Grafiken und Illustrationen ist beeindruckend. Durch den chronologischen Aufbau der Ausstellung wird der persönliche Werdegang Gauls aus dem noch bäuerlichen Milieu Großauheims bis nach Berlin in den Kreis um Max Liebermann und Paul Cassirer durch Schautafeln, Fotographien und persönliche Dokumente deutlich. Die umfassende Werkschau des berühmten Künstlers ist noch bis zum 24.05.2020 zu sehen und unbedingt empfehlenswert.