Vorstandswechsel

Jahreshauptversammlung 2021: Nach dem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht erklärte die Vorstandsvorsitzende Margret Dausien aus Altersgründen ihren Rücktritt. Dieser Schritt ist ihr nicht leicht gefallen, ist ihr doch der Verein als Mitbegründerin ans Herz gewachsen. Sie wird auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Margret Dausien

Nachdem die Jahreshauptversammlung und viele andere geplante Veranstaltungen 2020 Corona bedingt abgesagt werden mussten, freuten sich Vorstand und Mitglieder des Hanauer Museumsvereins, dass sie sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung 2021 im Roten Saal des Museums Schloss Philippsruhe treffen konnten.

Die Museumsdirektorin Frau Dr. Victoria Asschenfeldt informierte über geplante Ausstellungen und Projekte.

In ihrem Jahresbericht konnte die Vorsitzende Frau Margret Dausien berichten, dass mit den Mitgliedsbeiträgen und zusätzlichen Spenden Anschaffungen und Instandsetzungsarbeiten von Gemälden finanziert bzw. unterstützt werden konnten. Restauriert wurde ein Blumenstillleben von G.P. Verbruggen aus dem Jahr 1678 und ein Portrait der Sophie Eberhard aus dem 1858 von Georg Cornicelius. Neu angeschafft wurde ein seltener Briefbeschwerer aus Marmor, Lapislazuli und Email der Hanauer Firma Weishaupt & Söhne, ein Geschenk zur Hochzeit von Elisabeth von Hessen-Rumpenheim und Leopold von Anhalt-Dessau, die 1884 in Schloss Philippsruhe stattfand. Die durch den Verein mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur der Stadt Hanau initiierte Sammlung von Hanauer Golddosen wurde aus Vereinsmitteln ergänzt mit einer Zahnstocherbox aus dem Jahr 1790, einer wertvollen Goldschmiedearbeit der Gebrüder Toussaint Hanau. Des Weiteren stellte der Verein dem Museum eine kostbare Biedermeier Gold Tabatière als Leihgabe zur Verfügung, gefertigt 1835 in der Werkstatt von Colins & Söhne in Hanau. Der Klingsor-Grammophonschrank aus dem Jahr 1921 der Firma Krebs & Klenk Hanau wird in der neuen Museumsabteilung „Moderne Zeiten“ zu sehen sein, die am 27.11.2021 eröffnet wird.

Der Vorstand bedankte sich bei ihr für die langjährige engagierte Tätigkeit mit der Ehrenmitgliedschaft und einem Rosenstock.

Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig gewählt der Kunsthistoriker Karl-Eberhard Feußner, Leiter des Kompetenzzentrums Fachwerk im Hessenpark. Einstimmig bestätigt wurden Hildegard Geberth und Prof. Dr. Berthold Meyer als stellvertretende Vorsitzende, so wie Heide Sartory als Schriftführerin und Reinhold Hühn als Schatzmeister; zum Beirat gehören Lutz Wilfert, Michael Sprenger und Martin Horst; als Kassenprüfer fungieren Dr. Armin Sartory und Helmut Noll.

Die monatlichen Treffen im Museumscafé jeweils am 3. Donnerstag um 15:00 werden nach Corona bedingter Pause fortgesetzt.

Als Tagesexkursion bereitet Hildegard Geberth für den 8.10.2021 eine Fahrt nach Bad Homburg vor; vereinbart ist eine Führung von Frau Dr. Katharina Bechler durch die Ausstellung „Princess Eliza – englische Impulse für Hessen-Homburg“ im Landgrafenschloss. Ebenfalls in Planung hat sie einen Besuch mit Führung im Jüdischen Museum Frankfurt.

Heide Sartory möchte mit einer Gruppe die Städel-Ausstellungen „Städels Beckmann – Beckmanns Städel“ und „Nennt mich Rembrandt“ besuchen, Termine werden noch bekanntgegeben.