Förderprojekte des Vereins

Biedermeier Goldtabatière aus der Hanauer Werkstatt Colins & Söhne

In ihrem Jahresbericht 2021 konnte die Vorsitzende Frau Margret Dausien berichten, dass mit den Mitgliedsbeiträgen und zusätzlichen Spenden Anschaffungen und Instandsetzungsarbeiten von Gemälden finanziert bzw. unterstützt werden konnten.

Restauriert wurden ein Blumenstillleben von G.P. Verbruggen aus dem Jahr 1678 und ein Portrait der Sophie Eberhard aus dem 1858 von Georg Cornicelius.

Neu angeschafft wurde ein seltener Briefbeschwerer aus Marmor, Lapislazuli und Email der Hanauer Firma Weishaupt & Söhne, ein Geschenk zur Hochzeit von Elisabeth von Hessen-Rumpenheim und Leopold von Anhalt-Dessau, die 1884 in Schloss Philippsruhe stattfand.

Die durch den Verein mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur der Stadt Hanau initiierte Sammlung von Hanauer Golddosen wurde aus Vereinsmitteln ergänzt mit einer Zahnstocherbox aus dem Jahr 1790, einer wertvollen Goldschmiedearbeit der Gebrüder Toussaint Hanau (siehe Pressebericht mit Foto).

Der Klingsor-Grammophonschrank aus dem Jahr 1921 der Firma Krebs & Klenk Hanau wird in der neuen Museumsabteilung „Moderne Zeiten“ zu sehen sein, die am 27.11.2021 eröffnet wird.

Des Weiteren stellte der Verein dem Museum eine kostbare Biedermeier Gold Tabatière als Leihgabe zur Verfügung, gefertigt 1835 in der Werkstatt von Colins & Söhne in Hanau (siehe Foto).

(hg)