Jahresbrief 2021

27.Dezember 2021

Liebe Freunde und Förderer,

dass wir erfolgreich durch ein weiteres von der Pandemie geprägtes Jahr gekommen sind, verdanken wir Ihnen. Leider war das Jahr 2021 wieder mit vielen Einschränkungen durch Corona geprägt. So mussten unsere geplanten Vorträge und auch unsere Sommerreise abgesagt werden.

Die Jahreshauptversammlung am 29.07.21 fand trotzdem im Roten Saal statt. Frau Dausien berichtete über die vielfältigen Erwerbungen unseres Vereins für unser Museum. Restauriert wurden zum fünfjährigen Bestehen ein Blumenstillleben von 1686 von G.P. Verbruggen, sowie ein Portrait der Sophie Eberhardt von Georg Cornicelius von 1858. Beide Gemälde erstrahlen in neuem Glanz im Museum. Ein Plattenschrank von 1921, hergestellt von der Firma Klenk in Hanau, wurde als Beitrag unseres Vereins zur neuen Ausstellung „Moderne Zeiten“ erworben. Darüber hinaus konnte ein seltener Briefbeschwerer aus Marmor, Email, Silber und Lapislazuli im Kunsthandel erworben werden, der anlässlich der Hochzeit 1884 in Philippsruhe von Elisabeth von Hessen-Rumpenheim mit Leopold von Anhalt-Dessau von der Firma Weißhaupt & Söhne in Hanau hergestellt worden war. Des Weiteren stellte der Verein dem Museum eine kostbare Biedermeier Golddose, angefertigt in der Werkstatt von Collins & Söhne Hanau 1835, als Leihgabe zur Verfügung. Danke an die vielen Mitglieder für Ihre Spenden dafür.

Die Vorsitzende erklärte ihren Rücktritt schweren Herzens, aber ihre Gesundheit mache das im Alter von neunzig Jahren erforderlich. Sie dankte für einen wunderbaren Rosenstrauch und die Ehrenmitgliedschaft. Ihr Nachfolger ist der Kunsthistoriker Karl-Eberhard Feußner. Er wurde einstimmig gewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstands und die Beisitzer mit dem neuen Mitglied, dem Kunsthistoriker Martin Horst, wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Am 8. Oktober fand ein Ausflug zum Schloss Bad Homburg statt, perfekt von Frau Geberth organisiert. Frau Dr. Bechler führte uns durch die Ausstellung „Princess Eliza – englische Impulse für Hessen Homburg“.

Am 28. November eröffnete das Museum trotz Corona die seit Jahren vorbereitete Ausstellung „Moderne Zeiten Hanau 1848-1946“. Frau Dr. Asschenfeldt führte unsere Mitglieder am 16. Dezember durch die Ausstellung. Die jahrelange Arbeit hat sich gelohnt – es ist ein Meilenstein für unser Museum. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen.

Wir hoffen sehr, im Jahr 2022 wieder zu Vorträgen und Exkursionen einladen zu können, bedanken uns für Ihre Mitgliedschaft, Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresanfang und grüßen herzlich.

Margret Dausien und der Vereinsvorstand Karl-Eberhard Feußner, Hildegard Geberth, Prof. Dr. Berthold Meyer, Heide Sartory, Reinhard Hühn, Michael Sprenger, Lutz Wilfert, Martin Horst.

Vereinsadresse Friedrich-Ebert-Anlage 5 63450 Hanau
Vereins- und Spendenkonto: Sparkasse Hanau IBAN DE18 5065 0023 0000 1231 17