Bericht: Fahrt in den Hessenpark

Bericht Fahrt zum Freilichtmuseum Hessenpark

Seit 1974 rettet der Hessenpark Zeitzeugen aus Holz und Stein. Mitglieder des Vereins waren auf Entdeckungsreise in die hessische Alltagskultur früherer Zeiten.

Unser Vereinsvorsitzender Eberhard Feußner, im Hessenpark tätig als Leiter des Fachwerk-Kompetenzzentrums, führte die Gruppe durch das weitläufige Gelände und erläuterte fachmännisch verschiedene Fachwerk-Arten, zeigte ein Haus in Renovierung und als Höhepunkt den großen Fruchtspeicher aus Trendelburg, der für Veranstaltungen genutzt wird. Hier lohnte sich der Aufstieg über die steile Treppe, um unter dem Dach die beeindruckende Konstruktion aus großen Eichenbalken zu bewundern.

Großes Interesse fanden auch die Erläuterungen von Frau Muth über die historische Blaufärberei vor dem riesigen Indigofass. Für Stärkung sorgten ein deftiger Imbiss im diskreten Charme einer Gaststube der 50er Jahre und gemütliche Kaffeebewirtung im „Adler“ am Marktplatz mit seinem geschlossenen Häuser-Ensemble. Dort war zum Abschluss noch Gelegenheit den alten Kramladen, die historische Apotheke, sowie die Uhrmacherschule zu besichtigen und beim Bäcker ein Landbrot oder im duftenden Gewürzladen Tee zu kaufen.

Es war ein an Einblicken und Eindrücken reicher Tag.