Museumsverein Hanau verleiht Ehrenurkunde an Margret Dausien

Das Foto zeigt von links nach rechts: Prof. Berthold Meyer, Heide Sartory, Hildegard Geberth, Margret Dausien, Lutz Wilfert, K.-E. Feußner, Reinhard Hühn (Foto Martin Hoppe)

Die kürzlich stattgefundene Mitgliederversammlung der “Freunde und Förderer Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe e.V.” hat als Dank und in Anerkennung für ihr herausragendes Engagement Frau Margret Dausien mit der höchsten Ehrung des Vereins ausgezeichnet und sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Diese Urkunde wurde zum ersten Mal verliehen. Frau Margret Dausien hat als treibende Kraft die Gründung des Vereins initiiert, seine Entwicklung maßgeblich gefördert. Sie ermöglichte mit größtem persönlichem Einsatz große Erfolge bei der Unterstützung des Museums in Schloss Philippsruhe. Aus Mitgliedsbeiträgen und zusätzlichen Spenden konnten Neuanschaffungen, aber auch Restaurierungen und Projekten wie das “GrimmsMärchenReich” gefördert werden. Die Unterstützung der museumspädagogischen Kinder- und Jugendarbeit ist ein besonderes Anliegen des Vereins.

Ihrem beispielhaften Engagement in Absprache mit dem Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Hanau, Herrn Martin Hoppe, ist es zu verdanken, dass im Museum eine kleine, aber feine Sammlung von Hanauer Golddosen zu sehen ist. Noch viel zu wenig bekannt ist, dass Hanauer Goldschmiede international zu den besten Handwerkern gehörten und dass diese Hanauer Beispiele barocker und klassizistischer Luxuswaren heute gesuchte Sammlerstücke sind.

Frau Dausien zeigte sich über diese Ehrung hocherfreut: “Ich werde mich auch weiterhin mit vollem Elan für die Belange des Vereins einsetzen.”