Besuch der Chagall-Ausstellung am 26.01.2023

Ziel der ersten Veranstaltung des Museumsvereins im neuen Jahr  war am 26.01. die Ausstellung “Chagall – Welt im Aufruhr”  in der Frankfurter Schirn.

Gezeigt werden dort noch bis zum 19. Februar 2023 weniger bekannte Werke des Künstlers Marc Chagall aus den 30er und 40er Jahren.

In der Führung wurden der Gruppe eindrucksvoll die politischen und geschichtlichen Hintergründe dieser Zeit aufgezeigt und erklärt, wie der Künstler diese Impressionen in seinen Bildern ausdrucksstark mit für ihn ungewohnten Farbgebungen verarbeitet hat. Die Gruppe zeigte sich tief beeindruckt. Es  entstand eine völlig neue Sichtweise auf das Werk eines der größten Maler unserer Zeit. Nach dem Museumsbesuch gab es Gelegenheit zu regen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen , bevor es mit dem ÖPNV wieder zurück nach Hanau ging.

Der Vorsitzende Karl-Eberhard Feußner zeigte sich hocherfreut über die hohe Anzahl der Teilnehmenden, 21 Mitglieder nahmen das Angebot des gemeinsamen Museumsbesuchs gerne an. Er bedankte sich im Namen aller bei Frau Heide Sartory, die den Ausflug organisiert und vorbereitet hatte.